{"id":622,"date":"2023-11-23T15:21:34","date_gmt":"2023-11-23T14:21:34","guid":{"rendered":"https:\/\/www.vascular-academy.com\/?p=622"},"modified":"2024-11-26T17:01:38","modified_gmt":"2024-11-26T16:01:38","slug":"d-ppg-lrr-muskelpumpen-test-venoeser-reflux","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/vascular-academy.com\/de\/venoese-messverfahren\/d-ppg-lrr-muskelpumpen-test-venoeser-reflux\/","title":{"rendered":"D-PPG\/LRR Muskelpumpen-Test (Ven\u00f6ser Reflux)"},"content":{"rendered":"<div class=\"mp_wrapper\">\n  <div class=\"mepr-unauthorized-excerpt\">\n    \n<h2 class=\"wp-block-heading\">Beschreibung<\/h2>\n<p>Der ven\u00f6se Reflux-Test (mittels D-PPG \u2013 Digitale Photoplethysmographie) ist eine nicht-invasive Screening-Methode zur Funktionsbeurteilung der H\u00e4modynamik des Beinvenensystems und zur Bestimmung der Funktionsf\u00e4higkeit der Venenklappen. Eine unzureichende Funktion der oberfl\u00e4chlichen Venenklappen kann beispielsweise dazu f\u00fchren, dass der Patient zur Kompensation Kompressionsstr\u00fcmpfe tragen muss.<\/p>\n<p>Durch Anbringen optischer Sensoren 10 cm proximal des medialen Malleolus kann die Menge des ven\u00f6sen Blutflusses in diesem Bereich aufgezeichnet werden. Der Patient wird aufgefordert, Dorsalreflexionen durchzuf\u00fchren, um den Venendruck zu senken, was das System als Anstieg des Volumens V0&nbsp;erkennt. Nachdem die Bewegungen gestoppt wurden, kann die Wiederauff\u00fcllzeit (T0) beobachtet werden.<\/p>\n<p>Aufgrund seiner schnellen und nicht-invasiven Anwendung ist der D-PPG-Muskelpumpentest f\u00fcr den ven\u00f6sen Reflux ein g\u00e4ngiges und weit verbreitetes Messverfahren.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Air-VFT&nbsp;(Luft-Venen-Funktions-Test)<\/h3>\n<p>Ein \u00e4hnlicher Test kann nur mit pneumatischen Messmanschetten durchgef\u00fchrt werden. Er wird manchmal als genauer angesehen, da die Manschette den gesamten Umfang der Gliedma\u00dfen erfasst und somit einen gr\u00f6\u00dferen Messbereich abdeckt. Abgesehen von den Manschetten wird der Test in Bezug auf die ven\u00f6se F\u00fcllungszeit T0&nbsp;identisch zur D-PPG-Muskelpumpenmessung durchgef\u00fchrt und interpretiert.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Messprinzip<\/h2>\n<p>Die Messung wird am sitzenden Patienten vorgenommen. Die Sensoren werden idealerweise 10 cm proximal des Malleolus medialis platziert. Der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel sollte etwa 110\u00b0 betragen, daher sollte das Bein leicht nach vorne gestreckt sein.<\/p>\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-full\"><img src=\"https:\/\/www.vascular-academy.com\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/dppg-lrr.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-623\" \/><\/figure>\n<\/div>\n<p>Zu Beginn dieser Messung wird das Blut mit Hilfe der Dorsalreflexion und der damit verbundenen Aktivierung der Wadenmuskulatur aus den Unterschenkelvenen gepumpt. Dies ist an den sichtbaren rhythmischen Wellen in der Messung zu erkennen.&nbsp;<\/p>\n<p>Dabei wird ven\u00f6ses Blut aus dem ven\u00f6sen System gepumpt. Es folgt eine Ruhephase bis zum Ende der Messung, in der die ven\u00f6se Wiederauff\u00fcllung erfasst wird.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio\">\n<div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<span class=\"LpRYxJ83sZCFIe7foBW1nQ2\"><iframe title=\"Chronisch Ven\u00f6se Insuffizienz CVI mit der Venenfunktionsmessung \u2013 D-PPG\/LRR\" width=\"500\" height=\"281\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/HVeSorVN2UY?feature=oembed\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share\" allowfullscreen><\/iframe><\/span>\n<\/div>\n<\/figure>\n<p>Wenn der ven\u00f6se Reflux-Test den Verdacht auf eine ven\u00f6se Insuffizienz nahelegt, kann eine Tourniquet-Manschette oberhalb oder unterhalb des Knies angelegt werden, um die oberfl\u00e4chlichen Venen zu komprimieren und ihren Einfluss auf die Messung auszuschlie\u00dfen. Auf diese Weise kann zwischen tiefer und oberfl\u00e4chlicher Klappeninsuffizienz unterschieden werden.<\/p>\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-full is-resized\"><img src=\"https:\/\/www.vascular-academy.com\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/ppg-tourniquet.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-627\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\">PPG Sensoren mit angelegten Tourniquet-Manschetten<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n<p>Die m\u00f6glichen Kurvenmuster und ihre jeweilige Interpretation sind im Allgemeinen wie folgt beschrieben:<\/p>\n<figure class=\"wp-block-table\">\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td><img class=\"wp-image-629\" src=\"https:\/\/www.vascular-academy.com\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/ppg-waves1.png\" alt=\"\" \/><\/td>\n<td><strong>Normalbefund<\/strong>Gute Pumpleistung &gt; 3%Flacher, bauchiger Abfall der KurveLange Auff\u00fcllzeit &gt; 25s<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><img class=\"wp-image-631\" src=\"https:\/\/www.vascular-academy.com\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/ppg-waves2.png\" alt=\"\" \/><\/td>\n<td><strong>Leichte Insuffizienz<\/strong>Gute Pumpleistung &gt; 3%Rascher, leicht durchh\u00e4ngender Abfall der KurveAuff\u00fcllzeit &lt; 25s<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><img class=\"wp-image-633\" src=\"https:\/\/www.vascular-academy.com\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/ppg-waves3.png\" alt=\"\" \/><\/td>\n<td><strong>Schwere Insuffizienz<\/strong>Pumpleistung &lt; 3%Sofortiger Abfall der KurveAuff\u00fcllzeit &lt; 10s<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><img class=\"wp-image-635\" src=\"https:\/\/www.vascular-academy.com\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/ppg-waves4.png\" alt=\"\" \/><\/td>\n<td><strong>Postthrombotisches Syndrom<\/strong>Pumpleistung nahe 0%Kein nennenswertes Abpumpen m\u00f6glichAuff\u00fcllzeit dementsprechend nahe 0s<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><img class=\"wp-image-643\" src=\"https:\/\/www.vascular-academy.com\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/ppg-tq1.jpg\" alt=\"\" \/><\/td>\n<td><strong>Besserbare Insuffizienz<\/strong>Deutliche Besserung der Auff\u00fcllzeit bei der Messung mit TourniquetInsuffizienz oberfl\u00e4chlichGute Prognose f\u00fcr Therapie<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><img class=\"wp-image-645\" src=\"https:\/\/www.vascular-academy.com\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/ppg-tq2.jpg\" alt=\"\" \/><\/td>\n<td><strong>Nicht besserbare Insuffizienz<\/strong>Keine Besserung der Auff\u00fcllzeit bei der Messung mit TourniquetInsuffizienz in der TiefeSchlechte Prognose f\u00fcr Therapie<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><img class=\"wp-image-647\" src=\"https:\/\/www.vascular-academy.com\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/ppg-tq3.jpg\" alt=\"\" \/><\/td>\n<td><strong>Verschlechterbare Insuffizienz<\/strong>Verschlechterung der Auff\u00fcllzeit bei der Messung mit TourniquetInsuffizienz in der Tiefe kompensiert durch das oberfl\u00e4chliche VenensystemEvtl. schlechter nach Therapie der oberfl\u00e4chlichen Venen<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Ven\u00f6se Wiederauff\u00fcllzeit<\/strong>&gt;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;25s&nbsp;&nbsp;&nbsp;\u2026\u2026..&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Venen gesund20s \u2013 25s&nbsp;&nbsp;&nbsp;\u2026\u2026..&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Ven\u00f6se Insuffizienz Grad 110s \u2013 19s&nbsp;&nbsp;&nbsp;\u2026\u2026..&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Ven\u00f6se Insuffizienz Grad 20s&nbsp;&nbsp;&nbsp;\u2013 9s&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;\u2026\u2026..&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Ven\u00f6se Insuffizienz Grad 3<\/td>\n<td><strong>Ven\u00f6se Pumpleistung<\/strong>\u00dcber&nbsp;&nbsp;&nbsp;3%&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;\u2026.&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;normalUnter&nbsp;&nbsp;3%&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;\u2026.&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;verringert<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wichtige Parameter<\/h2>\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-full\"><img src=\"https:\/\/www.vascular-academy.com\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/dppg-parameter.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-651\" \/><\/figure>\n<\/div>\n<figure class=\"wp-block-table\">\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th>Parameter<\/th>\n<th>Einheit<\/th>\n<th>Beschreibung<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td><strong>VEN\u00d6SES PUMPVOLUMEN&nbsp;<em>V0<\/em><\/strong><\/td>\n<td>%<\/td>\n<td>Das Pumpvolumen gibt an, wie gut der Patient ven\u00f6ses Blut durch die Beinbewegung in Richtung Herz pumpt. Das Pumpvolumen sollte gr\u00f6\u00dfer als 3% sein, aber das ist von Patienten zu Patienten sehr unterschiedlich. Au\u00dferdem kann dieser Wert auch je nach Sensorposition und Hautstruktur variieren.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>VEN\u00d6SE AUFF\u00dcLLZEIT&nbsp;<em>T0<\/em><\/strong><\/td>\n<td>Sec.<\/td>\n<td>Die F\u00fcllzeit ist ein Indikator f\u00fcr die Dichtigkeit der Venenklappen. Defekte Venenklappen f\u00fchren zu einem schnellen R\u00fcckfluss des Blutes in das Bein, wodurch sich die F\u00fcllzeit verk\u00fcrzt. Intakte Venenklappen f\u00fchren zu einem langsamen und kontinuierlichen R\u00fcckfluss des Blutes aus den Venen \u00fcber die Arterien. Der Wert f\u00fcr die F\u00fcllzeit liegt dann bei 25 Sekunden oder h\u00f6her.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>VEN\u00d6SE HALBWERTSZEIT T50<\/strong><\/td>\n<td>Sec.<\/td>\n<td>Die ven\u00f6se Halbwertszeit gibt die Zeit an, die ben\u00f6tigt wird, um die H\u00e4lfte des Volumens der Venenpumpe wieder aufzuf\u00fcllen. Wenn sich die Venen zu Beginn schneller f\u00fcllen, verringert sich dieser Indikator.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>HAUTTEMPERATUR<\/strong><\/td>\n<td>\u00b0C<\/td>\n<td>Auf dem Messbildschirm wird die Hauttemperatur unter dem linken und rechten Sensor sowie in der Ergebnistabelle als zus\u00e4tzlicher informativer Parameter angezeigt.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Medizinische Applikationen<\/h2>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Verdacht auf Veneninsuffizienz<\/li>\n<li>Verdacht auf Venenklappeninsuffizienz<\/li>\n<li>Verdacht auf Venenverschluss<\/li>\n<\/ul>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Messbeispiele<\/h2>\n  <\/div>\n  <div class=\"mepr-unauthorized-message\">\n    <hr \/>\n<p> <strong><span style=\"color:#b86868\">REST DES ARTIKELS NUR F\u00dcR MITGLIEDER<\/span><\/strong> Bitte einloggen oder <span style=\"text-decoration: underline\"><em><a href=\"https:\/\/vascular-academy.com\/de\/register\/basis-zugang\/\">kostenlos Registrieren<\/a><\/em><\/span> um den Inhalt zu sehen.  <\/p>\n  <\/div>\n  <div class=\"mepr-login-form-wrap\">\n      <\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Der ven\u00f6se Reflux-Test (mittels D-PPG \u2013 Digitale Photoplethysmographie) ist eine nicht-invasive Screening-Methode zur Funktionsbeurteilung der H\u00e4modynamik des Beinvenensystems und zur Bestimmung der Funktionsf\u00e4higkeit der Venenklappen. 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